1237832306_img-d41d8cd98f00b204e9800998e

LAIKA-MÄDCHEN AM 21.3.2005 GEBOREN - jetzt 4 Jahre alt

Am 21. März ist der Tag genau so lang wie die Nacht, das Ei steht senkrecht und Laika ist ein ganz besonderer Hund, einfach ganz anders als alle anderen Hunde.

Der vorherige Besitzer sagte, dass in dem Hund ist der Engel und derTeufel. Im Tierheim wunderten die Frauen ueber diese Aussage.

Und dieser Hund kam zu mir, wie von jemanden bestimmt. Psychisch völlig krank, geisteskrank war sie. Heute nach 3 Jahren harte Arbeit und x Ueberlegungen, wohin mit ihr, kann ich sagen, dass sie nicht mehr geisteskrank ist. Wir haben die Basis, dass wir ueben können, wie man es mit anderen Hunden tut. Sie ist sehr intelligent, weiss alles, aber auch alles ganz genau; nur sie hat halt ihre eigenen Regeln, die leider nicht immer angebracht sind - die Zivilisation mit Freiheitsraub mag sie nicht. Sie ist sehr anhänglig, sehr lieb, ein bischen ängstlich noch, aber sie will bestimmen und dies mit ihren Regeln. Ich kann sie nicht loslassen, sie haut ab; wie soll das in einer Stadt funktionieren.

Ein berufstätiger hätte diesen Hund nicht halten können, ein nicht Hundekenner ebenso wenig und es gibt kaum einen Menschen, der das Geduld und Motivation hätte aufgebracht, um mit dieser Tyrannin zu leben. So blieb Laika bei mir; ich hatte kein Herz sie irgenwohin zu geben. Gut, wir haben es so weit geschafft, auch wenn sie z.B letztes Jahr 5 Stunden in Travemuende, in der Wartehalle im Hafen. ununterbrochen gejault hat. Eine ihrer Macken. Es is aber kein Vergleich mehr zu den Zeiten vor 3 Jahren als sie mich im Schnee reingeworfen hat und an meine Arme gebissen hat und auf mir trampelte. Ich musste den Ruecken gegen die Hauswand halten um nicht angefallen zu werden und von einem Baum zum anderen rennen um Schutz an den Bäumen zu haben, wenn wir gleichzeitig auf dem Hof waren. Wir waren damals im Norden, wo sie frei auf dem Grundstueck lief.  Die Zeiten sind vorbei, sie akzeptiert mich und weiss allmählich, dass mit mir oder bei mir nichts schlimmes passiert.

Also gehen wir weiter gemeinsam - wir 2